Biographie

Zeichnung_RJoppich

Reinhold Joppich

(geb 1949 in Duisburg)

Verlagsbuchhändler (Herder Verlag Freiburg / 30 Jahre Verlag Kiepenheuer & Witsch)

Sortimentsbuchhändler (Libreria Herder, Rom / Buchhandlung Rossenrath, Duisburg)

Reinhold Joppich lebte in den siebziger Jahren fast zwei Jahre in Rom und entwickelte dort seine Liebe zu Italien. Er eignete sich dort auch profunde Kenntnisse der italienischen Literatur an.

Während seiner Zeit bei Verlag Kiepenheuer & Witsch erlebte Reinhold Joppich von 1990 bis 1996 eine enge Freundschaft zu Franca Magnani, der ehemaligen Auslandskorrespondentin der ARD.

Sie vermittelte ihm Rom und Italien zusätzlich auf ihre eigene besondere Art.

In den 1980er Jahren entwickelte Reinhold Joppich seine literarisch-musikalischen Italienabende.

Seine Abende mit Mario Di Leo besuchen mittlerweile bis zu 500 Menschen.

Höhepunkt 2015: LitCologne, Köln. Zwei „Amore Amore“ Auftritte vor je 700 Personen.
Sein besonderer Gast: Elke Heidenreich

Reinhold Joppich
Tel. +49 (0)221 52 98 23
Mobil: +49 (0)171 955 70 16
Mail: reinhold.joppich@t-online.de
Homepage: www.reinhold-joppich.de

Zeichnung_MDiLeo

Mario Di Leo

Mario Di Leo wurde 1956 in Rom geboren. Er wuchs in dem umbrischen Städtchen Norcia auf, wo er schon als kleiner Junge öffentlich auftrat. Nach dem Abitur am altsprachlichen Gymnasium studierte er Philosophie und Geschichte in Perugia. Nebenbei sang er in verschiedenen Musikgruppen. Mit großer Begeisterung recherchierte er zudem volkstümliche „canzoni“ aus seiner Heimat und vertonte sie neu. Mit diesem Liederfundus kam er nach dem Examen 1983 ins westfälische Münster. Er machte sich einen Namen als Musiker und Liedermacher und gibt seither Konzerte in ganz Deutschland. Italienische Kulturinstitute und Theater zählen ebenso zu seinen Veranstaltern wie Unternehmen und politische Institutionen.

Seit 2010 lebt Mario Di Leo in Franken, wo er an der Hochschule Ansbach einen Lehrauftrag für die italienische Sprache inne hat.

Mario Di Leo
Terrassenweg 3
91522 Ansbach
Tel. 0981/4822790
Mail: musica@mario-di-leo.de
Homepage: www.mario-di-leo.de
Facebook: https://www.facebook.com/mariodileo.musica